20172017

2. News
  3. 2017

Treffen der Einsatzeinheit Mitte am 21.10.2017

Am 21.10.2017 fand  beim DRK Ortsverein Heilbronn ein Treffen der Einsatzeinheit „Mitte“ statt. Die Einsatzeinheit „Mitte“ stellt seit Mitte der 90ig Jahre eine taktische Einheit des Bevölkerungsschutzes dar und setzt sich aus mindestens 32 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Ortsvereinen (OV) Nordheim, Leingarten und Heilbronn zusammen. Diese wird bei „Großschadensereignisse“ aktiviert. Nachdem uns vormittags der Aufbau, die Struktur und verschiedene Einsatztaktiken näher gebracht wurden, hatten wir nachmittags die Möglichkeit, Einsatzfahrzeuge der anderen Ortsvereine und deren Material und Bestückung anzuschauen. Der im OV Leingarten befindliche „Gerätewagen Sanitätsdienst“ war hier von großem Interesse da dieser u. a. ein aufblasbares Zelt, erweitertes Sanitätsmaterial, Schutzausrüstung und Absperrmaterial für unseren Schutz im Einsatz beinhaltet. Wir haben viele neue Informationen und Eindrücke sammeln können und sind im Falle einer Alarmierung für euch da.

Aktionstag DRK-Ortsverein Nordeim und Freiwillige Feuerwehr Nordheim am 09.09.2017.

Am 09.09.2017 hatten wir einen gemeinsamen Aktionstag mit der Feuerwehr Nordheim auf dem Rathausplatz. Wir haben unseren Krankentransportwagen (KTW) mit unserem neuen DEFI (AED) und unseren Mannschaftstransportwagen (MTW) der Öffentlichkeit präsentiert. Die Feuerwehr war mit Ihrem LF 10/6 und dem MTW vor Ort. Die vom Bevölkerungsschutz zur Verfügung gestellte Feldküche (FKH 57/4) haben wir aufgebaut und ausgestellt.

Ebenfalls mit dabei war der Freundeskreis-Teddybaer und bot den Besuchern ein Teddybär basteln an.

Vielen Dank an alle Besucher und Interessierten wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

#WirsuchenDich